Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Organisation / Termine
Ip-Vergabe
Content im Netz
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Spenden-Topf
Wer unser Projekt finanziell unterstützen möchte, kann dies über unseren Partner-Link bei Amazon tun.
Ein Teil des Umsatzes fließt direkt in unseren Spendentopf!

Wlan-Projekt-Spendentopf

Projekt Startseite Wiki Karte Forum

Willkommen auf der offiziellen Seite für das WlanHsH und das WLanWse.


Diese Seite ist seit Anfang 2004 Online und soll eine Übersicht aller Accesspoints in Hohenschönhausen und Weißensee geben. Es wird momentan versucht das WLan wiederaufzubauen. Wiederaufbau deshalb, weil es schon früher kleine Verbunde gab. Diese sind leider mit der Zeit zerfallen, weil die Leute weggezogen sind.
Inzwischen hat sich sowohl organisatorisch als auch technisch eine Menge getan. Nähere Infos zu den Anfängen des WLan-Hohenschönhausen finden sich unter dem Menupunkt 'Projektverlauf'.

Diese Seite dient als Plattform zur Kommunikation. Hier gibt es die Informationen die ihr benötigt um euch dem WLan-Netz anzuschließen. Allgemeine Fragen werden unter dem Menupunkt 'FAQ' (Häufig gestellte Fragen) beantwortet.

Mit Hilfe des Forums könnt ihr untereinander in Kontakt treten, und kleine Funk-Verbunde in eurer unmittelbaren Umgebung aufbauen. Später wird es darum gehen die einzelnen Verbunde zu einem großen Kabellosen Netzwerk zu vereinen.
Technische Details und Erklärungen dazu gibt es im 'Technikbereich'.

Der Grundgedanke unseres WLans ist die Bildung einer großen Community in der sich Möglichkeiten, wie Chatten, Mailing, FTP, Webradio, Filesharing, und andere unzählige Dinge realisieren lassen. Außerdem gibt es in Hohenschönhausen und Weißensee immer noch große Opal Gebiete (Gebiete mit Glasphaserleitungen) in denen es keine DSL-Verfügbarkeit gibt. Aus diesem Grund gibt es in den WLan-Netzen auch Internetzugang, um den Betroffenen die Möglichkeit eines Breitbandinternetzugangs zu bieten.

Die WirelessLan Projekte Hohenschönhausen und Weißensee sind für seine Teilnehmer kostenlos und natürlich auf möglichst viele Mitglieder angewiesen, um eine nahezu flächendeckende Struktur zu erschaffen.
Diese Seite soll dabei alles nötige Wissen zusammentragen, und im Forum eine Plattform für evtl. Diskussionen liefern.

Wir hoffen die Neugier ist geweckt und nun viel Spaß beim Entdecken dieser Seiten...

Bei Fragen aller Art könnt Ihr uns gerne eine eMail schreiben, oder Euch einfach im Forum anmelden.



Das WlanHSH ist KEIN eingetragener Verein, sondern ein freier Zusammenschluß von Personen.